Zur Startseite

Umweltprojekte der EBL

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der aktuellen und der vergangenen Umwelt- und Klimaprojekte der Entsorgungsbetriebe Lübeck.

Bau einer Anlage zur Elektrolyse sowie einer Wasserstofftankstelle 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat den Entsorgungsbetrieben Lübeck (EBL) und Projektpartnern aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Fördermittel für den Bau eines Elektrolyseurs für die Erzeugung von Wasserstoff und einer Wasserstofftankstelle bewilligt. Das Vorhaben wird durch die Forschungszentrum Jülich GmbH als Projektträger koordiniert.

Weiterführende Informationen

National Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II)

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck haben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Bewilligungsbescheid für ein Abfallsammelfahrzeug mit alternativem Antrieb Ende Mai erhalten. Das Vorhaben wird von der von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) und der Forschungszentrum Jülich GmbH als Projektträger koordiniert. Bei den EBL sind bisher viele klimafreundliche Fahrzeuge im Einsatz.

Weiterführende Informationen

Fernwärmeanbindung des ZKW Lübecks an das Heizkraftwerk Posener Straße
Abgeschlossen in 2016

Die Energieerzeugung am ZKW Lübeck erzeugt seit Jahren einen Überschuss an Wärme. Diese Wärme aus erneuerbaren Energien kann inwischen durch einer Wärmeverbundleitung an die Stadtwerke Lübeck GmbH übergeben werden. Insgesamt können somit rund 500 Tonnen CO2 Emissionen eingespart werden (Verglichen mit einer herkömmlichen Erdgasheizung).

Weiterführende Informationen

Abwasserwärmenutzung in der Ratzeburger Allee
Abgeschlossen in 2016

Das Abwasser ist eine ausgezeichnete Energiequelle, da es immer warm ist. Mit Wärmepumpen ist es möglich diese Wärme effizient zu nutzen. Durch die Investition der EBL in den Kanal in der Ratzeburger Allee kann gleichzeitig ein Wärmetauscher eingebaut werden. Der Lübecker Bauverein investiert zeitgleich in neue Mehrfamilienhäuser, wodurch die Bedingungen für die Abwasserwärmenutzung ideal sind.

Projekte im Rahmen der nationalen Klimaschutzrichtlinie

Sanierung der Außenbeleuchtung auf dem Gelände der Entsorgungsbetriebe Lübeck (Abfallwirtschaftszentrum) auf LED-Technik

Die vorhanden Mast- und Wandleuchten wurden in 2021 teilweise einschließlich der alten Masten komplett demontiert und durch eine neue Beleuchtung mit LED-Leuchten ersetzt werden. Diese reduzieren den Energieverbrauch der Beleuchtung. Eine Stromeinsparung wird daher bei über 50% liegen.

Weiterführende Informationen

Sanierung der Außenbeleuchtung auf dem Gelände der Entsorgungsbetriebe Lübeck (Pumpwerk Ochsenkopf) auf LED-Technik

Die vorhanden Mast- und Wandleuchten werden in 2019 einschließlich der alten Masten komplett demontiert und durch eine neue Beleuchtung mit LED-Leuchten ersetzt werden. Diese reduzieren den Energieverbrauch der Beleuchtung. Eine Stromeinsparung wird daher bei über 50% liegen.

Weiterführende Informationen

Klimaschutzteilkonzept ZKW Lübeck
Abgeschlossen 12/2014         

Das Zentralklärwerk ist einer der größten Energieverbraucher, aber auch einer der größten Energieerzeuger der Entsorgungsbetriebe Lübeck. Bei diesem Projekt wurde unsere größte Kläranlage untersucht und eine Energie- und Klimaanalyse erstellt. Die Ergebnisse für dieses Projekt liegen noch nicht vor.

Weiterführende Informationen

Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck in der Malmöstraße 22 mittels LED Technik
Abgeschlossen 06/2014

Die Innen- und Hallenbeleuchtung auf dem Betriebsgelände in der Malmöstraße 22 wurde in diesem Projekt durch moderne LED Beleuchtung ersetzt. Der Stromverbrauch durch die Beleuchtung konnte um rund 50% reduziert werden.

Weiterführende Informationen

Klimaschutzteilkonzept Kläranlage Priwall
Abgeschlossen 05/2014

Bei diesem Projekt wurde die Kläranlage Priwall  untersucht und eine Energie- und Klimaanalyse erstellt. Das Projekt wurde im Mai 2014 mit dem Abschlussbericht beendet. Die Analyse zeigt erhebliche Einsparpotentiale wodurch der Ausstoß klimarelevanter Gase um 310 Tonnen CO2 pro Jahr möglich ist.

Weiterführende Informationen

 

INTERREG Projekte

Project on urban reduction of eutrophication (PURE)
Abgeschlossen 12/2012

Das EU Projekt PURE war ein Projekt im Rahmen des Ostseeprogramms 2007-2013. Ziel war die Reduzierung der Phosphoreinträge in die Ostsee durch Investitionen auf Kläranlagen. Da die Entsorgungsbetriebe mit ihren Kläranlagen bereits die hohen Anforderungen einhalten, wurde als Schwerpunkt das Thema Klärschlamm gewählt.

Weiterführende Informationen

Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22 | 23560 Lübeck

Service-Telefon 0451707600

Telefax 0451 70760710

Öffnungszeiten Kundenservice:
Mo - Do 8 bis 16 Uhr Fr 8 bis 14 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo - Do 8 bis 17 Uhr Fr 8 bis 16 Uhr