Zur Startseite

Herr Dr. Jan-Dirk Verwey - langjähriger Direktor der EBL

Heute zum 31.03.2023 verlässt unser langjähriger Direktor Herr Dr. Jan-Dirk Verwey unser Unternehmen.

Herr Dr. Jan-Dirk Verwey - langjähriger Direktor der EBL - Vielen DANK!

StaffelübergabeHeute zum 31.03.2023 verlässt unser langjähriger Direktor Herr Dr. Jan-Dirk Verwey die Entsorgungsbetriebe Lübeck.  und übergibt symbolisch die Geschäfte an seinen Nachfolger ab 01.09.2023 Herrn Mathias Mucha.

Dr. Jan-Dirk Verwey hat am 15. Februar 2006 als Erster kaufmännischer Direktor der EBL angefangen. Ihm zur Seite stand der Zweite technische Direktor Herr Manfred Wicke.

Die EBL hatten zu diesem Zeitpunkt hohe Defizite zu verzeichnen. Daher waren die Startbedingungen für ihn nicht gerade besonders gut.

Wir möchte heute nur einige wichtige Ereignisse nennen, die Herr Dr. Verwey für die EBL begleitet, erkämpft, aber auch erstritten hat.

Die erste Aufgabe der Hansestadt Lübeck lautete, die EBL brauchen einen strategischen Partner, die kommen nicht alleine wieder auf die Füße.

Der strategische Partner kam im Jahre 2007 / 2008 für die heutige Sparte Stadtreinigung. Durch die Wirtschafts- und Finanzkrise stieg der strategische Partner aus – die EBL wurden im Jahre 2010 wieder rekommunalisiert.

Für Herrn Dr. Verwey war schon immer der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit wichtig. So haben die EBL bereits die 3. Reinigungsstufe auf den Klärwerken gebaut, die Niederschlagswasser- und Winterdienstgebühr eingeführt. Strategisches Denken und dabei immer die Klimabilanz und Nachhaltigkeit in seinem Kopf haben dazu geführt, dass wir heute in der Abfallwirtschaft mit der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlungsanlage, unserem Biomassewerk eine wirkliche Kreislaufwirtschaft vorweisen können.

Auch bei der Klärschlammverwertung gibt es Erfolge zu verzeichnen, der Klärschlamm wird verbrannt. Früh hat er angefangen dafür nach einer kommunalen Lösung zu suchen. Das ist gelungen, die EBL haben sich mit zwei weiteren kommunalen Partnern zusammengeschlossen und erweitern gemeinsam eine bestehende Klärschlammverbrennung.

Stichworte, wie Masterplan Stadtentwässerung, die Arbeitsgrundlage aller Anlagen des Kanalnetzes für die nächsten 20 Jahre, wie das Strategische Abfallwirtschaftskonzept, mit der Behandlung der Bioabfälle in der MBA, wie die Oberflächenabdichtung der Deponie, wie die Erweiterung der Deponie (läuft derzeit das Scoping-Verfahren), wie die Fuhrparkstudie im Hinblick auf das Ersetzen von Dieselfahrzeugen und nicht zu vergessen die Wasserstoff-Strategie der EBL mit einem Elektrolyseur und einer Tankstelle, gehören u. a. zu seinen Erfolgen. Die EBL sind heute energieautark!

Es wäre nicht der Dr. Jan-Dirk Verwey, der immer und überall betont hat, dass er all diese Leistungen und Erfolge für das Unternehmen nicht erreicht hätte, wenn er nicht immer und zu jeder Zeit so tolle, innovative und motivierte Mitarbeiter:innen gehabt hätte. Dafür hat er sich auf den 4 Mitarbeiter:innen-Versammlungen herzlich bedankt.

Wir wünschen Dr. Jan-Dirk Verwey viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit und sagen mit einem herzlichen "Glück auf" - Danke für die „kurzen“ 17 Jahre bei den EBL.

Im Auftrag, gez. Cornelia Tews, Pressesperecherin der EBL

Lübeck, 31.03.2023