Zur Startseite

Earth Hour bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck

Wir schalten an drei Standorten am Sonnabend, 25. März 2023 das Licht aus.

Earth HourDie Earth Hour findet am Sonnabend, 25. März 2023 in der Zeit von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt und ist eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck beteiligen sich regelmäßig an dieser Aktion und schalten an folgenden drei Standorten das Licht aus:

  • Verwaltungsgebäude, Malmöstraße 22,
  • Zentralklärwerk, Warthestraße 5 und
  • Klärwerk Priwall, Fliegerweg 30

Bereits seit 2010 erstellen die Entsorgungsbetriebe Lübeck eine Klimabilanz. Durch die Nutzung der regenerativen Energie aus Abfall und Abwasser sind die EBL klimapositiv. Im Jahr 2021 haben die EBL eine Klimagutschrift von 42.000 t CO2 erreicht. War bisher nur die Sparte Stadtreinigung klimapositiv, kann auch die Sparte Stadtentwässerung für das Jahr 2021 eine klimapositive Bilanz vermelden. „Auf diesen Erfolg bin ich besonders stolz und möchte mich bei allen Mitarbeiter:innen für das Einbringen von Ideen und motivierte Handeln im Hinblick des Nachhaltigkeitsgedankens der EBL recht herzlich bedanken“, so Herr Dr. Verwey, Geschäftsführender Direktor.

Mehr Informationen erhalten Sie unter Earth Hour 2023: Licht aus – jetzt erst recht! | WWF oder unter unserer Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

Lübeck, 22. März 2023