Zur Startseite

Baumaßnahme Hüxtertorallee – Regenwasserumschluss verzögert sich

Bauende kann auf Grund von Ausgrabungen nicht eingehalten werden

Am Montag, 13. Februar 2023 haben wir mit der Baumaßnahme in der Hüxtertorallee mit der Verlegung des Regenwasserkanals begonnen. Damit verbunden ist auch die Verlegung einer Regenwasserreinigungsanlage mit den dazugehörigen Straßenabläufen. Diese Maßnahme ist leider unumgänglich, da der alte Kanal bereits stark beschädigt ist.

Leider können wir das geplante Bauende nicht einhalten. Die Baumaßnahme wird von den Mitarbeiter:innen des Bereiches Archäologie begleitet, da in diesem Bereich ein historischer Armenhausfriedhof aus dem Jahr 1639 liegt. Da das Bergen der Funde sehr aufwendig ist, können wir leider keine verbindliche Aussage zur Zeitverzögerung treffen.

Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in

zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.

Das Ziel der Entsorgungsbetriebe Lübeck ist klar: Keine Schmutzwassereinträge mehr in unsere Heimatgewässer vor der Haustür. Gut für Lübeck, gut für die Umwelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

Lübeck, 20. März 2023