Zur Startseite

Versendung der neuen Niederschlagswassergebühren-Bescheide

Gewässerschutz 

Entsorgungsbetriebe aktuell: Versendung der neuen Niederschlagswassergebührenbescheide in der 7. Kalenderwoche (ca. ab 15.02.2023)

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) melden, dass Mitte der 7. Kalenderwoche 2023 (ca. ab 15.02.2023) die neuen Gebührenbescheide für die Niederschlagswassergebühr (NWG) versendet werden.

Ab 01.01.2023 gilt ein neuer Gebührensatz für die Niederschlagswassergebühr. Alle Gebührensätze können Sie der gültigen Entwässerungsgebührensatzung unter Entwässerungsgebührensatzung entnehmen.

Die vierteljährliche Niederschlagswassergebühr beträgt ab 01.01.2023 2,20 Euro je volle zehn Quadratmeter der nach Maßgabe ermittelten Fläche (bis 31.12.2022 waren es 2,14 Euro je volle zehn Quadratmeter ermittelten Fläche).

Ihre Rückfragen können Sie an unsere Mitarbeiter:innen unter der Rufnummer 0451 707600 stellen oder Sie senden uns eine E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.

 Lübeck, 10. Februar 2023