Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck

Service-Telefon: 0451 707600

Telefax: 0451 70760710

Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 16 Uhr

Weltwassertag 2017

In diesem Jahr unter dem Motto "Abwasser"

21 Millionen Kubikmeter Abwasser müssen jedes Jahr in Lübeck gereinigt werden!

Weltwassertag 2017Der Weltwassertag wurde 1992 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt.

In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Abwasser".

Das Motto steht im Zusammenhang mit dem Ziel "Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten" aus der Agenda 2020 für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Gefordert wird unter anderem die Halbierung des Anteils unbehandelten Abwassers sowie eine beträchtliche Steigerung der Wiederaufbereitung und gefahrlosen Wiederverwendung weltweit.

Abwasser soll also weltweit nicht einfach "entsorgt", sondern als Ressource wahrgenommen und genutzt werden. Neben der Nutzung des aufbereiteten Abwassers als Ersatz für Frischwasser, etwa bei der landwirtschaftlichen Bewässerung oder in industriellen Prozessen, gewinnt auch die Rückgewinnung und Wiederverwendung von Inhaltsstoffen des Abwassers (z. B. Nährstoffe zur Herstellung von Dünger) sowie seines Energiegehalts an Bedeutung.

In Lübeck haben wir uns dem Thema Nachhaltigkeit in der Abwasserreinigung schon seit langem verschrieben. Die Reinigung des Abwassers funktioniert bei uns als geschlossener Kreislauf und wir verwerten nahezu alle Bestandteile des Abwassers energetisch oder als Dünger in der Landwirtschaft.

Wie die Abwasserreinigung in Lübeck im Einzelnen funktioniert und wie aus Abwasser zum Beispiel Strom produziert werden kann, können Sie in der Broschüre Stadtentwässerung Lübeck nachlesen oder Sie schauen einfach mal auf unserer Facebookseite unter www.facebook.com/EntsorgungsbetriebeLuebeck vorbei.

 Lübeck, 21. März 2017

Weitere Informationen

Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck

Service-Telefon: 0451 707600

Telefax: 0451 70760710

Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 16 Uhr