Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck

Service-Telefon: 0451 707600

Telefax: 0451 70760710

Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 16 Uhr

Aktion Sauberes Lübeck 2016

Engagierte Helferinnen und Helfer schwärmen aus zum Frühjahrsputz

Gruppenfoto Umweltsenator und Gemeinnütziger Verein Eicholz

Die Aktion Sauberes Lübeck ist seit langem fester Bestandteil des Lübecker Veranstaltungskalenders. Unermüdlich schwärmen Jahr für Jahr an einem Sonnabend im Frühjahr zahlreiche Lübeckerinnen und Lübecker aus, um ihre Umgebung von Unrat zu befreien.

In diesem Jahr hatten sich 54 Gruppen, Vereine und Interessengemeinschaften zum Frühjahrsputz in der Hansestadt Lübeck angemeldet. Insgesamt 2969 Personen sind am 19. März losgezogen, um unser Stadtbild etwas schöner zu machen. Fast alle Stadtteile waren vertreten und haben insgesamt 23 Tonnen Unrat und achtlos weggeworfenen Müll von Straßenrändern, aus Knicks, Naturschutzgebieten, Kleingartenanlagen, an Spielplätzen, aus Flüssen und von Seeufern gesammelt.

Drei Tauchergruppen waren diesmal in der Lübecker Innenstadt im EinsatzZu den teilnehmenden Gruppen und Interessenvertretungen zählten diesmal unter anderem 7 Kleingärtnervereine, 5 Feuerwehren, 15 Siedlergemeinschaften, 5 Kitas, 6 Schulen und viele weitere private Gruppen und Vereine, die ihre Umgebung verschönern wollten. Das ist ihnen auch gelungen.

 

 

 

Müllsammeln in der Umgebung um den Kleinen See in EichholzAuch Umweltsenator Bernd Möller war mit dabei und unterstützte in diesem Jahr den Gemeinnützigen Verein Eichholz beim Müllsammeln. Der Verein gehört zu den Urgesteinen der Aktion, die jedes Jahr aktiv dabei sind. Die Gruppe war mit insgesamt 8 Personen im Bereich der Badestelle Kleiner See unterwegs.  

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck, die die Aktion mit Handschuhen und Müllsacken unterstützen und den gesammelten Abfall anschließend entsorgen, bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Schön zu sehen, dass die hohe Zahl der Freiwilligen so konstant bleibt.

Ausbeute der Sammelaktion nach einer Stunde

Ein toller gemeinsamer Aktionstag für Lübeck und die Umwelt!

Direktkontakt

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Malmöstraße 22
23560 Lübeck

Service-Telefon: 0451 707600

Telefax: 0451 70760710

Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 17 Uhr, Fr 8 bis 16 Uhr